Lost your password?
Don't have an account? Sign Up

GLÜCK AUF -
AUF DER ZECHE ALSTADEN

Im Förderverein Zeche Alstaden e.V. haben sich engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Oberhausen, dem Ruhrgebiet und ganz NRW sowie darüber hinaus versammelt, um die Geschichte, die Gegenwart und die zukünftige Nutzung des ehemaligen Geländes der Zeche Alstaden in Oberhausen aktiv und lebendig zu gestalten.

Insbesondere soll an diesem ehemaligen Zechenstandort (gegr. 1852) ermöglicht werden,

• Die Geschichte des Bergbaus lebendig zu halten und mit den Themen Strukturwandel, Zuwanderung und Energiewende zu verknüpfen
  • Aktuellen Herausforderungen und Fragestellungen, z.B. zu den Themen Heimat, Digitalisierung, Populismus, andere Kulturen etc. ein Forum zu geben, um konstruktive, demokratische antworten und Lösungsansätze zu finden
  • Als Anlaufstelle,Treffpunkt und Begegnungsstätte für die Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils und angrenzender Gebiete zu fungieren.

Alle Bürgerinnen und Bürger, die als Mitglieder oder Förderer diese Grundanliegen unterstützen, sind uns herzlich willkommen!

Wir verstehen uns als Begegnungsort, Forum und Veranstaltungsstätte für alle Menschen unterschiedlicher Geschichte, Herkunft und Kultur, die sich in gegenseitigem Respekt und Toleranz begegnen.

Unsere Satzung, Aufnahmeanträge und Ansprechpartner sowie weitere Unterlagen sind einsehbar und abrufbar unter www.kulturverein.zeche-alstaden.de

KULTUR IM HERZEN DES RUHRGEBIETS